Die Idee – der Challenge

Ranger Challenge by Hunters’Best!

Auch hier war der Grundgedanke eine Bogenturnier-Serie für sprichwörtlich aktive Bogenschützen auszurichten.

Motivation ist der uralte menschliche Trieb: Der Jagd! Da man Kunststoffzielen aber selten auflauern und nachlaufen muss, wurde dieser Teil durch die zusätzliche körperliche Anstrengung des LAUFENS ersetzt.

Das Grundkonzept des Turniers befriedigt den Jagdtrieb dennoch ausreichend:

„Wer gut schiesst wird nicht bestraft und wer nicht gut schiesst, bekommt  Strafzeit aufgebrummt.“ Es geht um körperliche Fitness, strategisches Geschick im Einteilen der Kräfte und um bogensportliche Fähigkeiten.

Durch die Einbeziehung der Zeit in das Gesamtergebnis wird der grundlegende Anspruch dieser Sportart, Treffsicherheit (Diligentia), Kraft (Vis) und Schnelligkeit (Celeritas) manifestiert – ein guter Schütze muss nicht nur gut treffen, sondern auch schnell sein und somit die richtige Wirkung erreichen.

Die Ranger Challenge wird als Publikumsbewerb über verschiedene Parcours ausgetragen. Jeder kann über die ganze Saison unabhängig und egal wo, an der Serie teilnehmen um Punkte/Ergebnisse zu sammeln.

Parallel dazu ist eine PRO-Series im Aufbau. Die besten Schützen des Publikumswettbewerbs werden die Chance bekommen beim Finalturnier der PRO-Series teilzunehmen.

Diese sehr anspruchsvolle Serie wird pro Event noch zusätzlich um einen „Fun“-Teil erweitert. Hier muss vor Publikum die Fertigkeit mit dem Bogen und Nervenstärke bewiesen werden. Je nach Veranstaltung kann dies eine Pope & Young Runde sein, Arc-Trap Schießen oder andere Varianten von Schießspielen.