3D (Compound) – wie erreiche ich bessere Scores?

Was braucht man um besser als der Durchschnitt zu werden?

Wenn Du Deine 3D Ergebnisse auf ein höheres Niveau heben willst, so genügt es nicht nur einen Aspekt zu betrachten und zu verändern. Nur mit einer ganzheitlichen Herangehensweise können nachhaltige positive Veränderungen bewirkt werden.

Die folgenden Zeilen sollen einen Fahrplan darstellen, um Interessierte zu besseren 3D-Schützen zu machen. Zu Beginn sollte man sich Gedanken darüber machen in welcher Bogenklasse-Klasse man starten will. Abhängig davon bildet die intensive Auseinandersetzung mit dem Regelwerk die Basis für jedes weitere Vorgehen.

Die Qualität des Materials ist mittlerweile so hoch, dass nur persönliches Fehlverhalten bei der Schussausführung und weniger falsche Einschätzung der Entfernung darstellen. Korrekte Einstellung des Sportgerätes wird hierbei vorausgesetzt, aber auch darauf wird später noch im Detail eingegangen.

Mit diesem Wissen, sollte das Material auf maximale Verlässlichkeit und Fehlertoleranz ausgelegt sein. Typischerweise werden Achsabstände bis zu 40“ und Standhöhen von +7,5“ bei Compound-Bögen verwendet. Die erreichbaren Pfeilgeschwindigkeiten liegen zwischen 280 und 300fps.(auch die Geschwindigkeits- bzw Zuggewichtsgrenzen von diversen Organisationen beachten). Da es nur auf die Anzahl der erreichten X ankommt, ist es auch eine Hilfe, den dicksten passenden Pfeil zu schießen.

Was sollte man nun trainieren?

Es gibt drei Hauptkomponenten um hohe Scores zu erzielen.

  • Wo befindet sich das X?
  • Exakte Entfernung
  • optimale Schussausführung

Jede dieser drei Komponenten ist gleichberechtigt und muss seinen Niederschlag im Training finden. Ob man nun alle in einem Training zusammenfasst oder einzeln trainiert, hängt vom zeitlichen Abstand zum Wettbewerb ab. Je näher der Wettbewerb kommt, umso mehr müssen die drei Komponenten in einer Einheit zusammenrücken. Die gute Nachricht: die Platzierung des X und das Training zum Schätzen der Entfernung, können auch außerhalb des Trainings mit dem Bogen stattfinden. Ein guter Ansatz ist die Darstellung der aktuellen 3D-Ziele genau zu studieren und sich die Lage einzuprägen.

Um geübt und präzise bei der Schätzung von Entfernungen zu werden, ist ein Entfernungsmesser unverzichtbar. Klein, handlich kann er überall dabei sein. Es kann nun bei jeder Gelegenheit ein Objekt ausgesucht werden, – die Entfernung dazu geschätzt – und mit dem Entfernungsmesser überprüft werden. Legt man sich noch eine Liste an mit einer Spalte geschätzte Entfernung und einer Spalte gemessen Entfernung, so wird bald eine Tendenz zur zunehmenden Genauigkeit erkennbar. Die so gewonnenen Erfahrungen fließen in die persönlichen Korrekturfaktoren ein. Mit der wachsenden Routine im beim Schätzen von Entfernungen, wird auch das Selbstvertrauen und somit die Sicherheit bei der Schussausführung steigen. Man kann sich 100% auf die Ausführung des perfekten Schusses konzentrieren. Und man weiß ja wo das X ist.

Die Schussausführung ist nun unser letzter Punkt. Abgesehen vom technisch richtigen Schuss, sollte man unter möglichst vielen Varianten und Bedingungen seine Schüsse trainieren.
Eine zielführende Variante wäre, den Schwerpunkt des Trainings auf Maximalentfernungen + 10% zu legen. Mit der zunehmenden Sicherheit stellt sich auch im Kopf das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ein. Bei Mehrpinvisieren, sollte man Distanzen wählen, die zwischen den Pins liegen. So können, außerhalb des Trainings, die Abstände zwischen Pins besser eingeschätzt werden.

Zusammenfassung

  • Suche die besten 3D Schützen in Deiner Umgebung.
  • Verlasse DEINE Komfortzone und Du wirst automatisch besser.
  • Hab immer Spaß dabei! Mach auch mal Pause, und stell den Bogen für eine Zeit in die Ecke.
  • Kein Pfeil sollte „geballert“ werden.
  • Jeder Schuss ist das Endergebnis einer exakten und 100% fokussierten Abfolge trainierter Abläufe.